Raptor


Citrix 1st & - 2nd Level Support Systeme



Innovatives Management für Citrix Farm 1st- & 2nd Level Support. Zur Reduktion der Betriebskosten und Minimierung der Incident-Behebungs-Zeit für umfangreiche Citrix-Farmen.

Support- Werkzeug für den professionellen Support von grossen Citrix-Farmen

...weiter lesen
Hide details for „Raptor“ ist eine ...

Einsatzbereich

RAPTOR ist eine Software Lösung für den Service Desk in Terminal Server/Citrix Farmen und Fat-Client Umgebungen aller Grössen. RAPTOR optimiert die Erstlösungsrate im 1st und 2nd Level Support bei der Unterstützung der Benutzer durch den Service Desk.

Kurze Reaktionszeit

Im Benutzersupport zählt für die Anwender eine kurze Reaktionszeit, d.h. die relevanten Informationen müssen für den Support-Mitarbeiter innerhalb von wenigen Sekunden verfügbar sein. RAPTOR wertet deshalb die wichtigsten Informationen der überwachten Server in Echtzeit aus und stellt diese unmittelbar zur Verfügung, damit der Kunde am Telefon nicht warten muss.


Die wichtigsten Features sind:

• intuitive Benutzeroberfläche
• rasches Auffinden der Benutzersitzung
• schnelle Anzeige der relevanten Eigenschaften
• Benutzerdefinierte Aktionen auf Objekte
• Leistung und Skalierbarkeit
• Expertensystem
• Schelle Reaktionszeit
• Sicherheit
• Erweiterbarkeit
• Plattformunabhängigkeit
• Betreiben von Server Farmen unterschiedlicher Kunden. Dabei bildet das System eine stabile und sichere Kommunikationsbasis, welche durch spezifische Module erweitert wird. Die beiden


wichtigsten Module sind:
• Citrix Modul
• Active Directory Modul


Leistung und Skalierbarkeit
Das System wurde auf hohe Performance optimiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob 10, 100 oder 1000 Server überwacht werden. Durch die verteilte Logik entstehen keine Engpässe. Lediglich der zentrale Management Server muss netzwerktechnisch, sowie leistungstechnisch mit der Lösung skaliert werden. Die Grenzen der Lösung liegen ungefähr bei Server Farmen mit mehr als 8'000 Servern. Der Grund dafür liegt bei der verwendeten Netzwerktechnologie (IP). Solche Server Farmen sollten mit zwei oder mehr unabhängigen Management Servern in für unser System getrennten Netzwerken betrieben werden.


Expertensystem
Ein eingebautes Expertensystem erleichtert dem Anwender den Überblick über die angezeigten Informationen. Es lassen sich Regeln konfigurieren, welche den Status „Fehler“, „Warnung“ und „Normaler Betrieb“ zurückgeben. Abhängig von einem Attribut oder einer Kombination der angezeigten Attribute. Die Resultate dieser Regeln werden sortiert und farblich visualisiert. So sieht der Anwender auf den ersten Blick, welche Fehler für ein Objekt bestehen.